Echte Mainzer:innen

Unsere
mainzgefühl-Botschafter:innen

Das mainzgefühl steht für das, was unsere Stadt so besonders macht – die Lebensart, die jeden Tag von uns Mainzerinnen und Mainzern gelebt wird. Egal was uns antreibt, begeistert und täglich beschäftigt … ob Fußball, Wein, Studium oder die Stadt selbst, jede:r lebt und erlebt den Alltag in Mainz auf eigene Weise. Doch was uns eint ist die besondere Mainzer Herzlichkeit, Offenheit, Geselligkeit und eine gewisse Bodenständigkeit – oder einfacher gesagt – das mainzgefühl.

Diesen mainzgefühl-Momenten bieten wir jetzt eine Bühne. Dazu nehmen euch vier mainzgefühl-Botschafter:innen mit in ihren Alltag und lassen euch an ihren mainzgefühligen Momenten aus ihrem Leben in und um Mainz teilhaben. Seid mit dabei!

Vielleicht seid ihr auch schon bald die nächsten mainzgefühl-Botschafter:innen und lasst uns an euren besonderen mainzgefühl-Momenten teilhaben.

Fußball-verein

1. FSV Mainz 05

An vielen Wochenenden des Jahres besucht unser eingeschworenes Mainzer Team eine andere Stadt. In den Stadien Deutschlands kämpfen sie um den nächsten Erfolg. Begleitet werden sie von hunderten oder sogar tausenden Mainzer Bürger:innen – ihren Fans, die sie auf den Stadionrängen tatkräftig unterstützen.

Ob jung oder alt, die Fans zeigen, wie man offen und herzlich gemeinsam den Fußball feiert und gesellig im Stadion oder beim Public Viewing zusammenrückt. Zusammen mit der Mannschaft leben sie die Werte unserer Stadt auf Rasen und Tribünen und sind damit eine wahre Deutschlandtournee des mainzgefühls.

Deshalb hat sich der 1. FSV Mainz 05 den Titel »mainzgefühl-Botschafter« redlich verdient. Wer sonst empfängt seine vermeintlichen Gegner als Gäste, mit dem berühmten »Weck, Worscht un Woi«-Willkommens-Korb, der übrigens auch im mainz STORE am Domplatz bestaunt werden kann.

1. FSV Mainz 05 auf Instagram

STUDIERENDE

Julia Schuler &
Etienne Krämer

Mit mehr als 35.000 Studierenden ist Mainz eine studentisch geprägte Stadt, die neben einer ausgezeichneten Universität und Hochschulen auch noch im wunderschönen Rheinhessen direkt am Rhein liegt. Wer hier lebt und studiert, hat auch die Chance, das Mainzer Umland und unsere Region kennen zu lernen und zu erkunden.

Genau das haben die beiden Studierenden, Julia und Etienne zu ihrem Hobby gemacht. Auf dem Sattel ihrer Rennräder sind sie fast jede Woche auf den Radwegen Rheinhessens unterwegs, immer auf der Jagd nach besonderen Naturerlebnissen oder zu Fuß in der Altstadt auf der Suche nach dem besten Kaffee der Stadt.

Außerdem heißt es jeden Montag im Sommer: Aufsatteln! Bei dem Social Ride ihrer Radcommunity – dem Mainzer »Gruppetto« – fahren mittlerweile mehr als 60 Rennradfahrer:innen gemeinsam durch Rheinhessen. Hier ist jede:r willkommen, der/die mitfahren möchte und der gemeinsame Afterride-Drink in geselliger Runde darf hier natürlich nicht fehlen.

So sind Julia & Etienne Teil der mainzgefühl-Botschafter:innen und stehen stellvertretend für das studentische Leben in unserer Stadt.

Julia auf Instagram

Winzerin

Eva Vollmer

Geselligkeit ist den rheinhessischen Mainzer:innen ein wichtiges Kulturgut. Der Weinbauregion entsprechend ist somit auch Wein immer dort zu finden, wo es etwas zu feiern gibt oder Mainzer:innen in geselliger Runde zusammenkommen.

So zum Beispiel beim berühmten Marktfrühstück im Schatten des Doms, oder auf den zahlreichen Weinfesten, die zum geselligen Zusammenkommen und Anstoßen einladen. So leisten unsere Winzer und Winzerinnen einen besonderen Beitrag zum Lebensgefühl unserer Stadt. Sie bearbeiten das ganze Jahr über den rheinhessischen Boden, um schließlich aus den leckeren Trauben herausragenden Wein zaubern zu können.

Unsere mainzgefühl-Botschafterin Eva Vollmer ist Winzerin aus Leidenschaft und betreibt mit ihrer Familie ein Bio-Weingut in Mainz-Ebersheim.
Sie wird uns in den nächsten Wochen Einblicke in ihr Leben und Arbeiten in der rheinhessischen Natur geben und uns mainzgefühlige Momente aus ihrem Alltag zeigen.

Eva auf Instagram

Stadtführer

Christoph Kozubek

Jahr für Jahr zieht es viele Besucher:innen in unsere wunderschöne Stadt am Rhein. Der Dom, Johannes Gutenberg oder die römische Geschichte der Stadt sind die offensichtlichen Gründe, Mainz zu besuchen. Doch was uns wirklich ausmacht und wofür es sich lohnt, immer wieder zu kommen ist unsere besondere Lebensart – das mainzgefühl.

Jemand, der täglich mit unseren Besucher:innen von nah und fern zu tun hat, sind unsere Mainzer Gästeführer:innen – wie zum Beispiel Christoph Kozubek. Er ist für viele Besucher:innen der erste Kontakt in Mainz und daher ein waschechter Botschafter des mainzgefühls. Aus Sicht eines Historikers und Stadtführers wird er uns in den nächsten Wochen darüber berichten, welche mainzgefühligen Momente er bei seiner täglichen Arbeit erlebt.

Christoph auf Instagram

Bootsschule und Bootverleih

ONWATER

Hier in Mainz fließen nicht nur die zwei großen Flüsse Main und Rhein zusammen, hier kommen auch die unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen.

Das Flussufer ist dabei einer der beliebtesten Orte der Mainzer:innen. Hier kann man einfach mal die Seele baumeln lassen und mit Freund:innen gemeinsam den Sonnenuntergang am Wasser genießen. Eine ganz besondere Art die Stadt zu erleben, ist direkt vom Wasser aus. ONWATER macht das möglich und schafft mit seinen Flößen und Booten die Möglichkeit, Mainz und den Rhein auf eine besonders mainzgefühlige Art zu entdecken.

Damit ist klar, dass ONWATER, mit dem Blick vom Wasser auf unsere Stadt, zu einem unserer mainzgefühl-Botschafter:innen wird.

ONWATER auf Instagram

mainzgefühl-Momente

Unsere mainzgefühl-Botschafter
zeigen Euch ihre liebsten mainzgefühligen Momente