11.8.2020

Give a little - take a little #mainzgefühl

Spenden für den guten Zweck

Dass wir in dieser schwierigen Zeit besonders zusammenhalten müssen, ist nichts Neues. Es ist auch wirklich großartig, dass sich bereits viele Menschen engagieren und helfen, wo sie nur können – insbesondere jenen Menschen, denen es nicht so gut geht. An dieser Stelle wollen wir allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern einfach mal DANKE sagen. Egal in welchem Bereich – ob Geldspenden oder soziale Unterstützung in den verschiedensten Bereichen – ihr verkörpert das echte #mainzgefühl!

Und auch weiterhin wird Hilfe und Unterstützung in vielen Lebensbereichen benötigt. Für all diejenigen, die noch nicht das passende Projekt gefunden haben – aber gerne anderen Menschen helfen möchten – haben wir ein paar Möglichkeiten zur Unterstützung aufgelistet.

Wohnsitzlos in Mainz e.V.: Wer mit einer Geldspende gleich zwei Parteien helfen möchte, kann hier die Gastronomie und gleichzeitig Obdachlose unterstützen. Durch eine Spende werden bei lokalen Partnern Gutscheine für je eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen gekauft, welche von Obdachlosen eingelöst werden können. So konnten bereits mehr als 8.000 solcher Gutscheine ausgegeben werden!

Caritasverband Mainz e.V.: Wer momentan knapp bei Kasse ist, aber trotzdem etwas Gutes tun will, kann den eigenen Kleiderschrank entrümpeln, Platz für Neues schaffen und die aussortierte Kleidung an den Caritasverband stiften. Viele Menschen freuen sich über noch gut erhaltene Kleidung, die man selbst vielleicht nicht mehr tragen möchte.

Universitätsmedizin Mainz - Blutspende: Die Zahl der Blutspender nimmt leider konstant ab – dabei werden Blutspenden immer benötigt. Wer Interesse hat, ist jederzeit herzlich willkommen und kann durch geringen Aufwand Menschen helfen – und vielleicht sogar Leben retten.

Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V.: Während der letzten Monate haben viele Tiere ein neues Zuhause gefunden. Das Tierheim freut sich auch weiterhin über jede Geldspende und Adoptionen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Pate zu werden und mit monatlichen Spenden die anfallenden Kosten für eine tiergerechte Haltung zu unterstützen.

Ehrenamtsbüro Mainz: Eine große Auswahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten findet man beim Ehrenamtsbüro Mainz. Wer das passende Ehrenamt für sich noch nicht gefunden hat, wird hier professionell beraten. Auch Vereine können hier aktiv Unterstützung suchen. Traut euch und findet genau die Tätigkeit, die zu euch passt!

Zeigt auch weiterhin alle, dass uns unser #mainzgefühl über diese schwierigen Zeiten hinweg hilft und dass wir uns alle gegenseitig unterstützen – denn gemeinsam werden wir diese Krise meistern. Achtet dabei auf eure Mitmenschen und greift ihnen unter die Arme, wo es nur geht!

#mainzgefühl #mainzgefühldaheim #zusammen