23.6.2020

#mainzgefühl liebt den Mainzer Wein

Mainzer Weine und Wein-Erlebnisse

Jeder kennt diese Tage, an denen man abends oder am Wochenende einfach nur entspannen möchte. Und wie entspannen wir Mainzer am besten? Richtig mit einem kühlen Gläschen Mainzer Wein - und das am liebsten auf dem Marktfrühstück oder am Weinausschank am Rheinufer. Leider ist das aber aktuell noch nicht möglich.


Da zeigt sich zum Glück wieder, wie kreativ wir Mainzer sein können und kurzer Hand haben sich unsere Mainzer Lieblingswinzer tolle Ideen einfallen lassen, um in der aktuellen Situation Alternativen zu finden.

Egal ob Online-Weinprobe, Online-Wein-Shopping oder Hoffeste der etwas anderen Art - ihr werdet nicht im Stich gelassen und keiner muss auf dem Trockenen sitzen.


Riesling trocken, feinherb, ein Burgunder oder doch eine Schorle?


Ein paar kreativen Angebot der Winzer zeigen wir euch hier:

  • Wer Wein während eines Picknicks genießen möchte, den lädt das Weingut Eva Vollmer u.a. am 03. Juli zum Weinpicknick ein.
  • Einen sommerlichen Grillabend beim Weingut Schneider in Hechtsheim könnt ihr am 26.06 und 31.07 genießen.
  • Online-Weinseminare bietet die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen in Zusammenarbeit mit dem Weingut Guntrum an.
  • Viele Winzer machen auch individuelle Online-Weinproben. Fragt dazu am besten individuell bei eurem Lieblingswinzer an und bestellt die entsprechenden Weine bei ihm und nehmt online an den Veranstaltungen eurer Wahl teil. Alternativ könnt ihr den Wein auch abholen und nach Möglichkeit noch auf das ein oder andere Gläschen bleiben.
  • Einige Winzer lassen außerdem ihre Weine beispielweise über Mainz gebracht direkt zu euch nach Hause liefern.

In unserem Blogbeitrag von vorletzter Woche findet ihr eine Auflistung von Stadtführungen. Zum Teil bieten Gästeführer bereits Weinspaziergänge an. Schaut doch gerne nochmal rein, wo ihr aktuell bereits Gästeführungen buchen könnt :)


Wenn ihr schon alle Mainzer Winzer durchprobiert habt, bietet euch Rheinessen eine große Auswahl. Hier findet ihr jede Menge Online-Angebote aus der Region Rheinhessen.


**Bei allen Winzern gelten die regulären Hygiene- und Abstandsregeln, an die ihr euch halten müsst. Denkt also vor allem immer an eure Mund-Nasen-Bedeckungen und haltet Abstand.


***Achtet darauf, dass ihr für die Online Weinproben den Wein frühzeitig beim Weingut bestellt, dass er für die Probe auch da ist.

Teilt doch einfach mal Fotos von eurem Weintasting auf Instagram und vertaggt  @mainzgefuehl auf euren Bildern.

#mainzgefühl