7.7.2020

#mainzgefühliger Kultursommer

Kulturprogramm auf der Zitadelle

Mainz und Kultur  – das gehört eigentlich zusammen! Durch die Corona-Pandemie waren zahlreiche Branchen über viele Wochen nicht mehr handlungsfähig – so auch die Kulturszene und damit Konzerte & Co. Seit ein paar Wochen freuen sich sowohl die Kulturschaffenden und Veranstalter als auch die Kulturliebhaber, dass es in kleinen Schritten wieder losgehen konnte. So wurden beispielsweise die Mainzer Kulturgärten im KUZ und Schloss ins Leben gerufen, die Kultur und Gastronomie verbinden und gleichzeitig Künstlern eine Bühne bieten.

Auf ein weiteres Angebot können wir uns ab Freitag freuen. Im Rahmen des Hilfspakets „Mainz hilft sofort!“ haben sich verschiedene Akteure der Mainzer Kulturszene sowie das Kulturdezernat zusammengetan und ein neues Veranstaltungskonzept erarbeiten: „Kultur verbindet – Zitadelle live!“ heißt das neue Format. Auf einer Freiluft-Bühne auf der Zitadelle werden dabei an acht Wochenenden Künstlerinnen und Künstler auftreten und uns unter freiem Himmel einen kulturreichen Sommer mit abwechslungsreichem Programm bereiten. Sowohl auf Sitzgelegenheiten direkt vor der Bühne als auch auf Bierzeltgarnituren im hinteren Teil können wir die Auftritte vom 10. Juli bis 30. August verfolgen und die sommerlichen Temperaturen genießen.


Mit der Open-Air Reihe wird Mainzer Kulturakteuren, die in ihren eigenen Locations aufgrund der Corona Verordnung keine Veranstaltungen durchführen können, wieder eine Bühne geboten. Mit dabei sind unter anderem: das KUZ, der Frankfurter Hof, das Unterhaus, die Musikszene Mainz und der Kulturclub schon schön, der aktuell noch eine Spendenkampagne zur Rettung des Clubs laufen hat.


An den ersten drei Wochenenden herrscht freier Eintritt. Tische & Sitzplätze könnt ihr hier online reserviert. Es gibt aber auch Veranstaltungen, für welche Tickets im Vorverkauf erworben werden müssen.


Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist nicht erlaubt. Allerdings gibt es sowohl Getränke als auch ein kulinarisches Angebot vor Ort.

Wir würden sagen, der Plan fürs Wochenende steht: #Supportyoulocals und schaut auf der Zitadelle vorbei!

Am ersten Wochenende erwarten euch folgende Künstler:

Freitag, 10.07.2020 um 18:15 Uhr

Samstag, 11.07.2020 um 18:15 Uhr

Das gesamte Programm findet ihr hier.

Und nicht vergessen: Sicherheit geht vor! Daher haltet euch bitte an das Einbahnstraßensystem und denkt an eure Mund-Nasen-Abdeckung, die ihr für den Weg zur Toilette braucht. Eure Daten werden bereits mit der Online-Reservierung eurer Tickets erfasst, um eine einfache und schnelle Nachverfolgung zu gewährleisten.

#mainzgefühl #mainzgefühligerKultursommer #Kulturverbindet #supportyourlocals