16.6.2020

#mainzgefühl macht Chillout

Feierabend im Biergarten und am Stadtstrand

Seit kurzem steht fest: Nun dürfen wir unsere Freunde und Familie wieder in etwas größeren Gruppen treffen – bis zu 10 Personen oder zwei Haushalte gleichzeitig. Wie könnte man das besser feiern als mit einem kühlen Getränk zum Start in den Feierabend? Hierfür bieten uns die zahlreichen Mainzer Biergärten beste Möglichkeiten, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen und noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Egal ob Cocktails, ein kühles Bier oder eine hausgemachte Limonade – es ist für jeden etwas dabei! Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt überall eine Auswahl an Speisen – egal ob süß oder herzhaft.
Für alle Strandliebhaber da draußen, die ihren Urlaub dieses Jahr nicht in der Ferne verbringen können, wird Abhilfe geschaffen. Sand und Liegestühle laden dazu ein, einfach mal die Füße zu vergraben und die sommerlichen Temperaturen zu genießen.

Über das gastronomische Angebot hinaus bieten einige Biergärten auch ein spannendes und abwechslungsreiches Kultur- und Musikprogramm. Ziel dabei ist es, Künstlerinnen und Künstlern in dieser schwierigen Zeit zu helfen und eine Bühne zu bieten. Die Besucher dürfen sich unter anderem in folgenden Biergärten auf beste Unterhaltung freuen:

  • In den beiden Mainzer KulturGärten im Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses und im KUZ Kulturzentrum Mainz könnt ihr jeden Tag Live-Acts aus dem Programm des Frankfurter Hofs und des KUZ erleben. Hierzu gehören Auftritte von Singer-Songwritern, Improtheater sowie Bingo-Abende und DJ-Sessions – ergänzt um ein Speisen- und Getränkeangebot (u.a. mit Bier der Eulchen Brauerei). Der Eintritt ist in der Regel kostenlos – die Künstler freuen sich über eure Unterstützung und eine kleine Spende.
  • Auch der F. Minthe Kulturgarten am Zollhafen lädt Musiker auf seine Bühne ein, die den Gästen bei einem leckeren Kaltgetränk feine Klänge bereiten.

Weitere Biergärten mit einem tollen Angebot findet ihr hier:

Da die Plätze in den Biergärten – in Zeiten von Corona – aktuell noch reduziert sind, reserviert ihr am besten im Voraus, damit ihr auf der sicheren Seite seid, einen Tisch oder Liegestuhl zu ergattern. Und nicht vergessen: Die Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen gelten weiterhin! Also: Mund-Nasen-Bedeckung tragen, Hände am Eingang desinfizieren und auf genügend Abstand zueinander achten, damit wir auch weiterhin unserem Motto treu bleiben können: „Seid gesellig – aber sicher!“.

#mainzgefühl