15.12.2020

Winter ohne Glühwein ist wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum

Glühwein für daheim

Graues Wetter, vor Kälte dick eingepackt – da hilft in dieser Jahreszeit doch eine warmes Getränk in der Hand und feiner Duft von Zimt, Sternanis und Gewürznelken in der Nase am besten. Ja, so lieben wir unseren Glühwein!

 

Rot oder Weiß?

Uns schmeckt beides super gut! Und das lässt sich auch bei anderen in den letzten Jahren erkennen – denn nicht nur roter sondern ebenso weißer Winzerglühwein wird vermehrt auch in den Vinotheken und Weingütern nachgefragt.

 

Genießen lässt sich der Glühwein am besten im Lichterglanz auf unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt. Leider ist das in diesem Jahr so nicht möglich. Das heißt aber nicht, dass wir auch auf den guten Glühwein verzichten müssen! Wir haben uns bei dem Mainzer Winzer e.V. schlau gemacht und für Euch einige tolle Angeboteausgesucht, die Euch die online Weihnachtsfeier oder einen winterlichen Abend auf dem eigenen Balkon versüßen:

  • Bei der Winzerin Eva Vollmer könnt ihr einen Bio-Glühwein mit einem ganz besonderen Namen genießen: „Hans im Glüh – lieber Heißtrinker als Warmduscher“. Diesen Glühwein gibt es sowohl in Weiß als auch in Rot und beinhaltet nur natürliche und biologische Aromen.
  • Im Weingut Zehe-Clauss gibt es den  - ganz nach dem Familiennamen des Weingutsbenannten - weißen und roten Bio-Glühwein „Santa Clauss“. Hier winkt Euch der Nikolaus bereits vom Etikett entgegen und lädt zum Trinken ein.
  • Die Winzerin Malenka Stenner hat in Zusammenarbeit mit der Designagentur „Alma“ und dem „Kollektiv Mainz“ einen leckeren Glühwein mit edlem und schickem Etikett kreiert. Der „Happy Glühwein“– with love from Mainz – ist intensiv fruchtig und feinwürzig im Geschmack.
  • Winzerin Fabienne Janz hat nicht nur roten oder weißen Glühwein, sondern bietet ebenfalls einen Glühwein mit dem Namen „Pink Lady“ an – eine Glühwein-Eigenkreation aus Roséwein. Aromen von Zimt und Apfel kitzeln hier den Gaumen - da ist die Flasche ganz schnell leer.
  • Pioniere von Winzerglühwein in Flaschen ist das Weingut Heinz Lemb & Jürgen und Martin Becker – dieses Weingut war der erste Mainzer Winzer-Betrieb mit diesem Angebot. Der Gewürzsud für die Glühweine wird von der Chefin nach Oma‘s Hausrezept mit natürlichen Zutaten und Gewürzen selbst erstellt. Ganz nach dem Motto „ob rot oder weiß genießen muss man im Winter heiß“.

 

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie leckerer Glühwein gemacht wird? Tatsächlich wird aus Wein Glühwein, indem der Wein mit verschiedenen Gewürzen, wie Zimtstangen, Gewürznelken und Sternanis, erhitzt wird. Dann muss er nur noch je nach Geschmack etwas gesüßt werden und fertig ist er, der Glühwein. Also gar nicht so schwer! Versucht Euch doch selbst mal an der Herstellung dieses leckeren Getränks.

 

Für diejenigen, die gerne auf Nummer sicher gehen wollen, bietet die Familie Meier, vom Weingut Karthäuserhof, fertiges Glühweingewürz in kleinen Beuteln an. Diese müssen dann nur noch mit dem Lieblingswein oder Traubensaft erhitzen werden und schon genießt ihr an einem kalten Wintertag die heiße Köstlichkeit.

 

Besorgt Euch also noch einen Weihnachtsvorrat an Glühwein in allen Farben und Geschmacksrichtungen und genießt damit die Feiertage im engsten Familienkreis. Solltet ihr nicht nur Interesse an Glühwein haben, dann schaut doch mal in den Weinwelt-Shop. Hier könnt ihr verschiedene Weinpakete, wie Meenzer Weihnacht,Goldisch Engelsche oder Sternschnupp, kaufen und so vielleicht noch das ein oder andere Geschenk finden.

  

Habt noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und stoßt am 24.12. mit einem guten und regionalen Winzerglühwein an!

 

#mainzgefühl #mainzamrhein #mainz #rheinhessenwein #mainzamwein #weinliebe #wein #genuss #weihnachten